About!

Was?
Das "Urban Culture Filmfestival" ist ein Projekt des medienwissenschaftlichen Institutes der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Traumakino Marburg.

Wer?
28 Studentinnen und Studentin der Fächer Medienwissenschaft und Kunst, Musik, Medien sind Teilnehmer des Seminares "DigiDok – oder: Wohin mit dem Dokumentarfilm" unter der Leitung von Wolf Lindner, der selbst Dokumentarfilmer ist.

Wir haben uns zur besseren Planung in mehrere Kleingruppen aufgeteilt:

Filmredaktion
(Filme & Rechte besorgen, Texte, Fotos, Plakate zu den Filmen bestellen)
Myriam, Marlene, Nikolas, Felipe und Tim

Grafik/Foto/Werbung
(Filmfotos & Plakate weiter verarbeiten, Layout für eigenes Logo, für Newsletter, Handzettel, Aushänge, Briefbögen für Korrespondenz usw.)
Mareen, Lukas, Lea, Julia, Karoline, Eva und Serpil

Organisation/Koordination/Kino
(Durchführung aller organisatorischen Aufgaben aus eig. Antrieb und auf Bitten anderer Gruppen. Der / die Gruppenleiter/in koordiniert permanent die Gruppen und gibt wichtige Informationen an andere Gruppen weiter. Sie / er ist im Zweifelsfall Ansprechpartner/in des Seminarleiters (und umgekehrt). )
Kris, Conny, Paul, Patrick und Rafael

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Redaktionen recherchieren & Redakteure kennen lernen, Pressemitteilungen verschiedener Längen, mit / ohne Fotos herstellen, rechtzeitig über das Projekt (mit Datum – Ort – Uhrzeit) informieren, Pressegespräche mit Regisseuren / Protagonisten arrangieren usw. )
Manuel, Sara, Nadia, Jasmin, Annette und Katja

Redaktion/Moderation der Filmgespräche
(Einigung mit der FILMREDAKTION über das Schwergewicht der Diskussion, die wichtigsten Stichworte / Themen; Auswahl von Diskussionsgästen, Recherchen über deren berufl. Werdegang, Recherche über Inhalte der Diskussion; an all dem beteiligen sich die Moderator/innen intensiv; Moderation Filmgespräch)
Kristina, Mayra, Dominik, Kristine und Lola

Wann?
Unser Filmfestival läuft vom 19. – 31. Juli. Dabei werden alle drei Filme jeweils zweimal aufgeführt.
In der ersten Woche führen wir die Filme vor und organisieren das Rahmenprogramm.

Donnerstag, den 22.7. – „Dogtown and Z- Boys“
Freitag, den 23.7. – „My Playground“
Samstag, den 24.7. – „Inside Outside“

In der zweiten Spielwoche laufen die Filme noch einmal:
Dienstag, 27.7.
Mittwoch, 28.7.
Donnerstag, 29.7.

Wie?
Als Rahmenprogramm ist eine (Foto- )Ausstellung geplant. Die Bilder würden vom 19.7.- 31.7. im Trauma hängen. Dazu später mehr.
Andere mögliche Verstanstaltungen wären: Filmgespräche, Künstlergespräche, Podiumsdiskussionen, Kurzfilme, Live- Graffiti, Skaten, Grillen, Party...

Wo?
Im Traumakino in Marburg.